
Rorschacher Kastanien-Vermicelles mit Rahm
Warum der regio-score für dieses Rezept gelb ist:
Dieses Rezept liegt im gelben Bereich. Rahm, Meringue aus regionalen Eiern und der Kirsch sind zertifiziert regional. Zucker stammt aus Schweizer Rüben, ist aber nicht zertifiziert. Die Kastanien stammen nicht aus der Region. Für den grünen Bereich müssen die Hauptzutat und mindestens 80 % der landwirtschaftlichen Zutaten zertifiziert regional sein. Da Kastanien in der Ostschweiz kaum kommerziell angebaut werden, bleibt dieses Rezept im gelben Bereich. Mindestens zwei Drittel der Wertschöpfung bleiben in der Region.
Zutaten
- 400 g Kastanienpüree
- 2 dl Rahm
- 2 EL Zucker
- 4 Meringue
- 10 ml Kirsch
Grün – regional und CULINARIUM-zertifiziert.
Gelb – regional, erfüllt aber (noch) nicht die Kriterien des CULINARIUM Gütesiegels.
Rot – stammt nicht aus der Region.
Normal – zählt nicht (nicht landwirtschaftliche Zutat wie Salz oder Wasser).
Zubereitung
- Das Kastanienpüree mit dem Kirsch glatt rühren und abschmecken. Gekauftes Püree ist meist bereits gesüsst, deshalb erst jetzt entscheiden, ob es noch Zucker braucht.
- Den Rahm mit dem Zucker steif schlagen.
- Die Meringue grob brechen und in Gläser oder auf Teller verteilen.
- Das Kastanienpüree mit der Vermicelles-Presse darüberpressen und mit einer Haube Rahm krönen.
Unsere Partnermarken
Begegnest du diesen Logos, kannst du meist sicher sein: Die Produkte sind CULINARIUM-zertifiziert.

Auf den Fersen des CULINARIUM Regionalitäts-Wächters
Wie erhält man das CULINARIUM-Zertifikat und wer garantiert, dass die einzelnen Zutaten auch tatsächlich aus der Ostschweiz kommen? Wir haben Auditor Stefan Wyss bei der Re-Zertifizierung in der Bäckerei Mohn in Sulgen begleitet.

