
Thurgauer Apfel-Rotkraut
Warum der regio-score für dieses Rezept grün ist:
Dieses Herbstrezept liegt im grünen Bereich. Rotkabis, Äpfel, Zwiebeln und Most sind zertifiziert regional. Zucker stammt aus Schweizer Rüben, ist aber nicht zertifiziert. Die Gewürze kommen nur in kleiner Menge dazu. Für den grünen Bereich müssen die Hauptzutat und mindestens 80 % der landwirtschaftlichen Zutaten aus der Region stammen. Das ist hier der Fall. Mindestens zwei Drittel der Wertschöpfung bleiben in der Region.
Zutaten
- 800 g Rotkabis
- 2 Thurgauer Äpfel
- 1 Zwiebel
- 2 dl Süssmost
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Zucker
- 20 g Butter
- 2 Gewürznelken
- 1 Prise Salz
Grün – regional und CULINARIUM-zertifiziert.
Gelb – regional, erfüllt aber (noch) nicht die Kriterien des CULINARIUM Gütesiegels.
Rot – stammt nicht aus der Region.
Normal – zählt nicht (nicht landwirtschaftliche Zutat wie Salz oder Wasser).
Zubereitung
- Den Rotkabis rüsten, den Strunk entfernen und fein hobeln. Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln, die Zwiebel fein hacken.
- Die Zwiebel in der Butter bei mittlerer Hitze andünsten und den Zucker darin leicht karamellisieren lassen.
- Den Rotkabis und die Äpfel zugeben und mit dem Süssmost und dem Apfelessig ablöschen.
- Die Gewürznelken zugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze rund 45 Minuten weich schmoren, dabei gelegentlich rühren.
- Mit Salz abschmecken und als Beilage zu Braten oder Wurst servieren.
Unsere Partnermarken
Begegnest du diesen Logos, kannst du meist sicher sein: Die Produkte sind CULINARIUM-zertifiziert. In der Ostschweiz zertifizieren wir die Regionalprogramme Aus der Region. Für die Region. der Migros, Miini Region von Coop, Saveurs Suisse von ALDI sowie Klein aber fein von LIDL. Dank dieser Regionalprogramme können auch kleine regionale Unternehmen an Grossverteiler liefern.

Auf den Fersen des CULINARIUM Regionalitäts-Wächters
Wie erhält man das CULINARIUM-Zertifikat und wer garantiert, dass die einzelnen Zutaten auch tatsächlich aus der Ostschweiz kommen? Wir haben Auditor Stefan Wyss bei der Re-Zertifizierung in der Bäckerei Mohn in Sulgen begleitet.

