Blühende Frühlingsboten

Rutishauser AG

Neben Tulpen sind Narzissen die beliebtesten Frühlingsblumen. Ein Besuch bei der «Aus der Region. Für die Region.-Produzentin Rutishauser AG in Züberwangen zeigt: Zeit und Vertrauen spielen eine wichtige Rolle bei der Kultivierung der hübschen Frühlingsboten.

Die Narzisse – den meisten bekannt als Osterglocke – ist eine der ansprechends­ten Blühpflanzen. Ihre heitere Blüten­form, die wunderschön leuchtet, hat nicht nur berühmte Künstler wie Salvador Dalf, Gustav Klimt oder William Words­worth inspiriert, auch Bruno Rutishau­ser ist ihrem Charme erlegen. «Es ist die Schöpfung, in die wir blicken, wenn wir die Narzisse betrachten», schwärmt der Geschäftsführer der Rutishauser AG in Züberwangen. Seine Begeisterung und Liebe den Blumen und Pflanzen gegen­über, ist spürbar: «Blumen sprechen eine Sprache, die alle verstehen!»

Absolute Vertrauenssache
Bruno Rutishauser ist Chef in der vier­ten Generation. Vor 111 Jahren gründete sein Urgrossvater Eduard Rutishauser die Gärtnerei Grünau in Wil und seither gedeiht das familiengeführte Unterneh­men in alle Richtungen. Ein entschei­dender Wachstumsschub erfolgte in den 1950ern, als die Zusammenarbeit mit Gottlieb Duttweiler und der Migros ent­stand. «Die Migros hat uns quasi zum Blühen gebracht», schmunzelt der Zier­pflanzeningenieur. Seither beliefert Rutishauser und sein tatkräftiges Team tausende von Haushalten mit Blumen aus seiner Produktion. «Narzissen zie­hen wir schon seit den 70/80ern. Da wir bereits stark in der Tulpenzucht waren, lag es nahe, dass wir uns auch der schö­nen Narzisse widmen», erklärt Rutishauser. Denn wie die Tulpe sei auch sie eine Zwiebelpflanze und im Prinzip ein einfaches Gewächs. Aber auf die Zwiebel komme es an. «Das Zwiebelgeschäft ist ein absolutes Vertrauensgeschäft», betont der 46-Jährige. «Wir verlassen uns blind auf unseren Lieferanten. Das können wir, da wir seit Jahren einen hervorragenden Partner haben.»

Alles braucht seine Zeit
Auch mit der Migros Ostschweiz pflegt das Unternehmen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit -seit 20 Jahren auch im Programm «Aus der Region. Für die Re­gion.» (AdR). «Wir können uns stark mit den Werten der Migros identifizieren», erklärt Bruno Rutishauser. «Auch wir sind überzeugt, dass Regionalität Zukunft hat. Darum freut es uns, dass wir ein AdR­Lieferant der ersten Stunde sind.» Nicht nur hätten regionale KMU eine hohe Innovationskraft in ihrer Nische; die kurzen Transportwege ermöglichten auch nachhaltige Produkte. Und insbesondere der letzte Punkt ist dem Blumen-Fachmann ein grosses Anliegen: «Wir streben kein schnelles Wachstum an, sondern versuchen mit unseren Blumen, Pflanzen und Entscheidungen nachhaltig umzugehen, damit die folgenden Generationen auch etwas davon haben.» Auch bei der Narzisse sucht man schnelles Wachstum vergebens. Beinahe 12 Monate dauert es, bis sie aus einer Zwiebel zu einer strahlenden Blüte heranwächst. Und damit die strahlenden Blumen auch zuhause noch lange Freude bereiten, empfiehlt Rutishauser: «Narzissen mögen es eher kühl; und lieber nicht zu viel Wasser geben – so halten sie länger!»

Text: Teresa Schäppi, Lukas Aebersold, Migros Ostschweiz
Bild: Teresa Schäppi

Weitere Beiträge

Menü