Alpschau-Käserei Schwägalp

Urchiges Älplerleben

Rund 50 Älpler aus der Region liefern der Alpschaukäserei Schwägalp jedes Jahr die Milch für rund 100 Tonnen Käse. Damit hat sich die Produktion seit ihrer Gründung im Jahr 1996 mehr als verdoppelt. Die natürliche Alpmilch aus dem Appenzellerland und dem Kanton St. Gallen wird in würzigen Schwägalpkäse, milde Mutschlis, cremigen Ziegenfrischkäse sowie aromatisches Raclette und Fondue verwandelt.

Besonders beliebt auf Käseplatten ist der Schwägalp-Käse (mild, würzig, extra würzig). Seinen unverwechselbaren Alpgeschmack gewinnt er durch die vielen saftigen Kräuter, die rund um das Säntismassiv wachsen. Mit seinem einzigartigen Geschmack, seiner Reife und dem traditionellen Auftritt mit der Schmucketikette steht der Schwägalp-Käse für seinen Ursprung – das urchige Älplerleben.

Die Alpschaukäserei wurde vor 27 Jahren von den Landwirten, die ihr Vieh während des Sommers auf die Schwägalp bringen, gebaut. Alle diese Landwirte haben sich am Bau der Käserei beteiligt, daher handelt es sich um einen Genossenschaftsbetrieb. Im Jahr 1997 wurde auf der Schwägalp das erste Mal Käse hergestellt.

2012 folgte eine Erweiterung der Käserei. Während den Sommermonaten arbeiten vier bis fünf Käser in der Käserei. Im Winter kümmert sich Betriebsleiter Albin Grätzer um die Pflege der Schwägalp-Spezialitäten.

Alpschaukäserei Schwägalp

Weitere Beiträge

Menü