regio-tag 2023
Ein buntes Programm
Der diesjährige regio-tag des Trägervereins CULINARIUM vom 10. Januar 2023 stand unter dem Thema «nachhaltiger geniessen» und bot neben viel kulinarischem Genuss spannende Seminare, einen Marktplatz sowie ein Speed-Dating. Die CULINARIUM-Königstitel 2023 gingen an die Liebeswerkstatt in Arbon, die Online-Plattform für regionales Wildfleisch und an das Gastro-Team der «dreischiibe» in Herisau.
CULINARIUM-König Produktion
CULINARIUM-Königin Gastronomie
Marktplatz
Der traditionelle regio-tag-Markplatz bot die Möglichkeit für Entdeckungen und Begegnungen mit rund 30 regionalen Produzenten und Händlern, die ihre Neuheiten, Bestseller und Projekte präsentierten.
Fachseminare
Verschiedene Referenten zeigten den Gästen des regio-tages praxiserprobte Massnahmen auf, wie Produzenten und Gastronomen ihren Berufsalltag nachhaltiger gestalten können. So stellte beispielsweise Romy Bacher «Swisstainable» vor – das Nachhaltigkeitsprogramm des Schweizer Tourismus-Verbands. Roman Gerster von Saviva Logistic Services teilte seine Erfahrungen im Umsetzen von umweltschonenden Logistiklösungen. Roger Lang, Leiter Sozialpolitik Hotel & Gastro Union, sowie Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, zeigten Beispiele, wie attraktive Arbeits- und Zeitmodelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig binden sollen. Ebenfalls wurde am CULINARIUM regio-tag 2023 thematisiert, wie ökologische Käseproduktion und Nachhaltigkeit auf dem Teller aussehen kann. Zudem zauberte das Team Swiss Culinary Creators Inspirationen für regio-food und beim Speed-Dating wurden neue Kontakte und Impulse gesammelt. Im Weiteren stellte Manuela Lavanchy das nachhaltige Gastro-Label Fait Maison vor.
Impressionen regio-tag 2023
Seminar-Präsentationen