Bergkäserei Gais

Jahrhundertealte Tradition fortgesetzt

In Gais wurde schon im Jahr 1278 Käse produziert. Stolz aufbauend auf diese alte Tradition, betreibt die Berg-Käserei Gais noch heute ihr Handwerk mit viel Herzblut. Heute ist die Berg-Käserei Gais der führende Milchverarbeiter im Appenzellerland und einer der grössten Käseproduzenten in der Ostschweiz. Ihr Produktportfolio zeichnet sich durch ein ansprechendes Sortiment an Spezialitäten aus dem Appenzellerland aus.

Mit einem Team von 12 Personen verarbeitet die Berg-Käserei 40’000 bis 60‘000 Liter feinste Appenzeller Bergmilch täglich frisch zu Halbhart- und Bergkäsespezialitäten sowie zu Raclettekäse. Mit einer Verarbeitungskapazität +/- 15 Mio. Kilogramm Milch pro Jahr veredelt die Käserei den wertvollen Rohstoff Milch zu ungefähr 1‘500 Tonnen Berg- und Raclettekäse.   

Ein Traditionsprodukt der Berg-Käserei ist der Kümmel Bergkäse. Inspiriert von den weltbekannten Molkenkuren in Gais, wollte man auch dem Käse eine gesunde Komponente einhauchen. Der milde Bergkäse gepaart mit den vielfältigen ätherischen Noten aus dem Kümmel harmonieren perfekt. Die kräftige Bergmilch wird hier vor der Haustüre produziert, wo jede Kuh noch ihren Namen und das Glück hat, täglich freien Auslauf auf den saftigen Bergwiesen zu erhalten.

Der Kümmel Bergkäse passt hervorragend auf jede Käseplatte, sei es zum Apéro, in Begleitung von einem kühlen Glas Saint-Saphorin oder auch als Dessertkäse. Beim traditionellen Gschwellti darf ein solch kulinarischer Leckerbissen keinesfalls fehlen.

Der im Herbst 2023 eröffnete Verkaufsladen bietet Käseliebhabern neu die Möglichkeit die Butter-, Käse- und Raclette-Spezialitäten direkt ab Käserei einzukaufen. Der Verkaufsladen ist jeweils am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag geöffnet.

Berg-Käserei Gais

Weitere Beiträge

Menü